Was uns wirklich nährt

Das Ende der Anspannung


„Unsere Nahrungsmittel sollen Heilmittel, unsere Heilmittel Nahrungsmittel sein.“, diesen Rat erteilte schon Hippokrates (griech. Arzt, geb. 460 v. Chr., Insel Kos).


Auch in der Chinesischen Medizin kann der Wert der Ernährung nicht hoch genug geschätzt werden, was die vielen Veröffentlichungen über 5-Elemente-Ernährung oder die Ernährung bei verschiedenen Krankheitsbildern zeigen.

 

In meiner Praxis gibt es allerdings keine vorgefertigten Ernährungspläne, da eine „gesunde Ernährung“ für jeden Menschen etwas anderes bedeutet und auch der Druck, welcher durch einen ungefragt erstellten Ernährungsplan auf den kranken und somit geschwächten Menschen ausgeübt wird, nicht unterschätzt werden darf.

 

Es ist mir wichtig, dass der Patient im Laufe der Behandlung erfährt, welche Zusammenhänge zwischen seiner Krankheit, seiner Konstitution und seiner Lebensweise existieren und welche Mittel und Wege es gibt, diese positiv zu beeinflussen. Nach einer ausführlichen Anamnese mit persönlichem Gespräch wird jeder dort abgeholt, wo er steht und kann Schritt für Schritt, auf einfache Art und Weise, den Wandel seiner Lebens- und Essgewohnheiten begleiten.

 

So unterschiedlich die Menschen sind, so individuell ist jeder Weg zu einer für ihn sinnvollen Ernährung. In meiner Praxis begleite ich dies durch die Erkenntnisse der chinesischen Diätetik in Bezug auf den Einzelfall, interessante Rezeptvorschläge und kreative Möglichkeiten, die dem Patienten Freude an seinem eigenen Wandel bringen.



Der harmonische Fluss aller unserer körperlichen, geistigen und seelischen Energien ist die Voraussetzung für ein langes, glückliches und gesundes Leben. Kleine Auszeiten und Meditationen können uns helfen diesen harmonischen Fluss aufrechtzuerhalten und damit unsere Lebensqualität deutlich zu verbessern.


Werden wir krank, so ist dies ein Zeichen unseres Körpers. Es weist uns darauf hin, dass eine Disharmonie aufgetreten ist, oder momentan nicht mehr ausgeglichen werden kann. Wir fühlen uns schlecht und suchen jemanden, der uns wieder kuriert. Wobei wir völlig vergessen, dass wir selbst unser bester Heiler sind.

 

In unserer schnelllebigen und anspruchsvollen Welt stellt die Entspannung von Körper und Geist ein sehr wertvolles Gut dar, welches nicht unwesentlich zur Gesunderhaltung und der Gesundung im Krankheitsfall beiträgt. Leider kennen nur noch wenige von uns wirkungsvolle Wege der Entspannung und noch weniger kümmern sich darum, solange sie gesund sind.

 

Entspannungs- und Meditationstechniken

In meiner Praxis biete ich verschiedene Entspannungsmöglichkeiten. Passiv kann sich jeder Patient auf Anfrage bei einer auf ihn zugeschnittenen Akupunktur, Tuina- oder Klangmassage regenerieren, wobei diese Behandlungsformen in ihrer Wirkung länger anhalten als die eigentliche Behandlungsdauer. Da sich aber die meisten Menschen zur Entspannung nicht jede Woche in eine therapeutische Praxis begeben möchten und sollten, gebe ich gerne innerhalb meiner Behandlungen und Beratungen gerne ein Coaching zu individuellen Möglichkeiten der Entspannung. Denn auch hier gilt: Nicht jeder Mensch kann sich auf die gleiche Art und Weise entspannen.

 

Die durch das persönliche Gespräch, Puls- und Zungendiagnose und Betrachtung der individuellen Konstitution herausgefundenen Erkenntnisse führen dabei häufig zu einer Beratung über die vielfältig angebotenen Entspannungskurse und Medien. Wobei auch ganz einfache Meditationstechniken mt nach Hause genommen werden und im Laufe der Zeit erstaunliche Resultate erzielen.

 

Psychologische Begleitung

Ein nicht zu unterschätzender Entspannungsfaktor ist die psychische und seelische Stabilität in einer Welt, die uns auf dieser Ebene so einiges abverlangt. Gerade wenn wir uns in einer schwierigen familiären oder gesundheitlichen Situation befinden, ist ein therapeutisch neutraler Begleiter, der sowohl körperliche als auch psychische Unterstützung bieten kann, eine große Hilfe. Lesen Sie dazu die Seite Psychologische Begleitung.


Meditationsabende

Für die Zukunft sind geführte Klangmeditationsabende im hauseigenen Seminarraum angedacht, aber noch nicht organisiert. Weitere Informationen und Termine werden zum gegebenen Zeitpunkt auf dieser Seite unter Aktuelles veröffentlicht.


 
 
 
Anrufen
Email
Info